DEVELOPMENT
PRODUCTION
CODING
DIVISION
INFORMATION
TECHNOLOGY

Windows Server 2016

Windows Server 2016 ist ein Serverbetriebssystem der Firma Microsoft.

Entwickelt wurde es zeitgleich zu Windows 10 als Teil der Windows NT-Familie. Die erste technische Vorschauversion wurde am 1. Oktober 2014 zusammen mit der technischen Vorschau des System Centers veröffentlicht und befand sich (bis September 2016) in der öffentlichen Betaphase. Die endgültige Version von Windows Server 2016 wurde am 12. Oktober 2016 auf Microsofts Ignite Conference veröffentlicht, statt wie häufig zuvor zeitgleich mit den entsprechenden Client-Betriebssystemen. Eine 180-Tage Testversion ist als öffentlicher Download verfügbar.

Windows Server 2016 beinhaltet einige neue Funktionen:
  • Active Directory Federation Services: Es ist möglich, Benutzer, die nicht in AD-Systemen, wie z.B. x.500 LDAP und SQL-Datenbanken eingetragen sind, zu verwalten und authentifizieren.
  • Windows Defender: Windows Server Antimalware wird nun standardmäßig ohne GUI installiert, wobei diese nachinstallierbar ist.
  • Remote Desktop: Unterstützt OpenGL 4.4 und OpenCL 1.1 mit erhöhter Leistung und Stabilität.
  • Storage Spaces Direct: Ermöglicht es die lokalen Festplatten (SATA, SAS, NvME) eines Windows Server 2016-Clusters zu einem einzigen logischen Pool zusammenzufassen. Damit entfällt die Notwendigkeit eines SANs.
  • Storage Replica: Hiermit handelt es sich um einen blockbasierten Replikationsdienst, der den Datenbestand von 2 Volumes in einem Cluster an verschiedenen Standorten synchron hält.
Windows Server 2016